Um wieder mal die Großen und Starken ein bisschen zu ärgern, hat sich der Siegener Tuner B&B Automobiltechnik ( www.bb-automobiltechnik.de
- Tel. 0271-30323-0 ) den kleinsten sportlichsten Audi vorgenommen -
den Audi S1 - welcher ab sofort in 5 Stufen modifiziert werden kann.
Die
Leistung des neuen Audi S1 steigt von serienmäßigen 231 PS und 370 Nm
in der stärksten von 5 Ausbaustufen auf maximal 380 PS und 540 Nm (EUR
12.950.-). Hierbei sinkt die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h von
5,9 sec auf 4,5 sec. Der 0-200 km/h Sprint reduziert sich von 23,6 sec.
auf 16,8 sec. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von werksseitig
abgeriegelten 250 km/h auf über 285 km/h. Erreicht werden diese
Fahrleistungen durch einen größeren Turbolader,
Hochleistungsladeluftkühler, Spezialölkühlanlage, Carbon-Airbox,
Rennsport-Abgasanlage mit Spezial-Abgasvorrohr und Sport-Katalysator,
Bearbeitung von Ansaugwegen und Luftführungen sowie Erhöhung des
Ladedrucks mit Anpassung der Einspritzkennfelder. Kleinere Leistungskits
mit 286 PS / 425 Nm (EUR 998.-), 310 PS / 450 Nm (EUR 1.498.-), 326 PS
/ 475 Nm (EUR 3.950.-) und 354 PS / 515 Nm (EUR 8.950.-) sind ebenfalls
erhältlich. In allen Leistungsstufen ist die Aufhebung der Vmax
Begrenzung enthalten. Mit diesen Leistungswerten hat der aktuelle Audi
S1 das Zeug sich gegen deutlich stärkere Sportwagen gut zur Wehr zu
setzen.
Das mehrstufige B&B Motorenprogramm des neuen Audi S1 beginnt mit der
B&B Stufe 1 -
(ab EUR 998.-). Durch eine geringfügige Ladedruckerhöhung (+
ca.0,15bar) sowie der Anpassung der Einspritz- und Zündkennfelder steigt
die Leistung auf
210 kW / 286 PS und 425 Nm.
228 kW / 310 PS und 450 Nm werden in der
B&B Stufe 2
- (EUR 1.498.-) durch die Optimierung von Ansaugwegen und Luftführungen
in Verbindung mit einer Ladedruckerhöhung (+ ca.0,2bar) und der
erforderlichen Kennfeldanpassung / Motorabstimmung erzielt..
B&B Stufe 3 (
240 kW / 326 PS / 475 Nm -
(EUR 3.950.-) beinhaltet zusätzlich zu Stufe 2 die Montage einer
speziellen B&B Downpipe mit abgasgegendruckreduziertem
Sportkatalysator. Abschließend wird die Motorsoftware individuell auf
die geänderten Komponenten angepasst und rundet somit diese Ausbaustufe
perfekt ab.
In
Stufe 4 (
260 kW / 354 PS / 515 Nm -
(EUR 8.950.-) wird zusätzlich zu Stufe 3 der serienmäßige Turbolader
gegen einen bearbeiteten Lader ausgetauscht, diverse Hardwareteile
bearbeitet und die Motorsoftware individuell auf die geänderten
Komponenten angepasst. Abschließend wird die B&B Spezialölkühlanlage
montiert um die Öltemperatur des Motors immer im grünen Bereich zu
halten.
Um in
Stufe 5 (EUR 12.950.-) die Endleistung von
380 PS und 540 Nm
zu erreichen, tauschen die Techniker von B&B zusätzlich zu Stufe 3
den Turbolader gegen einen größeren Spezial-Turbolader aus. Zusätzlich
erfolgt der Einbau einer Rennsport-Abgasanlage mit Downpipe und
Metallkatalysatoren, Hochleistungsladeluftkühler, Hochdruckpumpe sowie
Sportkupplung und Spezialölkühlanlage. Abschließend werden Anpassungen
im Bereich der Ansaugung und des Motormanagements durchgeführt.
In allen Stufen ist die Aufhebung der Vmax Begrenzung enthalten.
Zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur bietet B&B eine
Spezial-Downpipe
(mit ECE Zulassung - ab EUR 1.398.-) an, wodurch der Rohrquerschnitt
und die Rohrführung erheblich verbessert wird. Hierdurch wird eine
Mehrleistung von ca.12 kW / 16 PS erreicht.
Um das Klangbild zu verbessern, bietet B&B sowohl einen
Sport-Endschalldämpfer (ab EUR 995.-) wie auch eine
Sport-Abgasanlage ab Kat (ab EUR 2.395.-) an.
Durch die Verwendung der
B&B Rennsport-Abgasanlage mit Metallkatalysator
(ab EUR 3.795.-) wird eine höhere Leistungsabgabe bei gleichzeitiger
Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader
erreicht. Die Mehrleistung beträgt hierbei ca. 15 kW / 20 PS.
Empfehlenswert bei allen Leistungsstufen des 2.0 TFSI Turbo-Motors ist die B&B Zusatzölkühlanlage
(ab EUR 998.-) welche mit Thermostat in Erstausrüsterqualität
gefertigt wird. Diese zeichnet sich durch günstigere
Strömungsverhältnisse sowie eine größere Oberfläche aus und führt
dadurch zu einer Reduzierung der Öltemperatur um bis zu 25°.
Um die Fahreigenschaften und die Optik des Audi S1 zu optimieren, bietet B&B einen Sportfedernsatz (EUR 298.-) an, welcher den kleinen Sportler um ca.35 mm absenkt.
Eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens wird durch die Verwendung des B&B / KW Gewindefahrwerkes V3
erreicht. Das in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbare Gewindefahrwerk
ist ab EUR 1.929.- erhältlich. Dieses Fahrwerk ermöglicht deutlich
höhere Kurvengeschwindigkeiten und trägt maßgeblich zu mehr
Fahrsicherheit bei.
In Vorbereitung ist die B&B Hochleistungsbremsanlage (ab
EUR 3.295.-), welche dem Audi S1 Fahrer jederzeit ein beruhigendes
Gefühl überlegener Sicherheit vermittelt. Die Bremsleistung wird bei
sportlicher Fahrweise oder in Notsituationen bei
Hochgeschwindigkeitsfahrten deutlich verbessert. Die maximale
Bremsscheibengröße beträgt dann an der Vorderachse 342 mm. Diese
Bremsanlage wird dann auch unter den Original Audi S1-Rädern in 18"Zoll
Verwendung finden.
B&B Leichtmetallfelge B9 -
VA+HA 8,0x18" Zoll mit 225/35-18 Bereifung (ab EUR 2.298.- komplett)
bieten mehr Reserve bei höheren Kurvengeschwindigkeiten und erweitern
zudem noch die sportlichere Optik des S1.
Abbildungen als Download unter diesem Link
(Zip-Datei mit 39 MB)
Belegexemplar erbeten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Bentler
B&B Automobiltechnik GmbH
____________________________________
Birlenbacher Straße 126
D-57078 Siegen
Telefon: +49-271-30323-0
Telefax: +49-271-30323-99
mail@bb-automobiltechnik.de
www.bb-automobiltechnik.de