NewsFahrzeugtypGalerieVerkäufeServiceUnternehmen
Fahrzeugtyp > VW > VW Passat > VW Passat B8 > Leistungssteigerung > VW Passat 2.0 TSI
Leistungssteigerung
VW Passat B8 2.0TFSI
Wählen Sie die Basisleistung ihres Fahrzeuges:
162 kW /220 PS 206 kW /280 PS
Basismotor: 2.0 TFSI (162 kW / 220 PS / 350 Nm)
Stufe 1Z: ca. 184 kW / 250 PS / 385 Nm
  • B&B Zusatzsteuergerät
  • Montage inkl. Vorab- und Enddiagnoseprüfung - EUR 98.-
  • * B&B Spezial-Ölkühlanlage wird empfohlen !
BB B8 M41/Z
  • Drehmoment ca. 385Nm bei 1.900U/min
  • Vmax ca. 250km/h

€ 698 ,-




Stufe 1K: ca. 195 kW / 265 PS / 410 Nm
  • Elektronikänderung
  • Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Einspritzkennfelder
  • geringfügige Erhöhung des Ladedrucks um ca.0,15bar
  • Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
  • Änderung der Drehmomentkontrolle
  • Anpassung der Getriebeelektronik*
  • Montage inkl. Vorab- und Enddiagnoseprüfung - EUR 198.-
  • * bei Automatik Modellen wird zusätzlich die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren - Mehraufwand € 198,-
  • ** bei Modellen mit DSG-Getriebe ist auf Wunsch eine individuelle Anpassung der Getriebeelektronik möglich – ab EUR 298.-
  • *** B&B Spezial-Ölkühlanlage wird empfohlen
BB B8 M41/S
  • Drehmoment ca. 410Nm bei 2.000U/min
  • Vmax ca. >250km/h

€ 998 ,-




Stufe 1S: ca. 206 kW / 280 PS / 430 Nm
  • Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen
  • Elektronikänderung und Anpassung an diese Arbeiten
  • Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Einspritzkennfelder
  • Erhöhung des Ladedrucks um ca.0,2bar (insgesamt)
  • Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
  • Änderung der Drehmomentkontrolle
  • Anpassung der Getriebeelektronik*
  • Motorabstimmung
  • Montage inkl. Vorab- und Enddiagnoseprüfung - EUR 198.-
  • * bei Automatik Modellen wird zusätzlich die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren - Mehraufwand € 198,-
  • ** bei Modellen mit DSG-Getriebe ist auf Wunsch eine individuelle Anpassung der Getriebeelektronik möglich – ab EUR 298.-
  • *** B&B Spezial-Ölkühlanlage wird empfohlen
BB B8 M41/2
  • Drehmoment ca. 430Nm bei 2.150U/min
  • Vmax ca. >250km/h

€ 1.498 ,-




Stufe 2: ca. 220 kW / 300 PS / 460 Nm
  • B&B Edelstahl-Abgasvorrohr mit Sportkatalysator zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur
  • Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen
  • Elektronikänderung und Anpassung an diese Arbeiten
  • Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Einspritzkennfelder
  • Erhöhung des Ladedrucks um ca.0,25bar (insgesamt)
  • Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
  • Änderung der Drehmomentkontrolle
  • Anpassung der Getriebeelektronik*
  • Motorabstimmung
  • Montage inkl. Vorab- und Enddiagnoseprüfung - EUR 198.-
  • * bei Automatik Modellen wird zusätzlich die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren - Mehraufwand € 198,-
  • ** bei Modellen mit DSG-Getriebe ist auf Wunsch eine individuelle Anpassung der Getriebeelektronik möglich – ab EUR 298.-
  • *** B&B Spezial-Ölkühlanlage wird empfohlen !
BB B8 M41/3
  • Drehmoment ca. 460Nm bei 2.300U/min
  • Vmax ca. >250km/h

€ 3.950 ,-




Stufe 3: ca. 250 kW / 340 PS / 500 Nm
  • B&B Spezialturbolader
  • B&B Sport-Abgasanlage
  • B&B Edelstahl-Abgasvorrohr mit Sportkatalysator zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur
  • Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen
  • Elektronikänderung und Anpassung an diese Arbeiten
  • Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Einspritzkennfelder
  • Erhöhung des Ladedrucks um ca.0,25bar (insgesamt)
  • Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
  • Änderung der Drehmomentkontrolle
  • Anpassung der Getriebeelektronik*
  • Motorabstimmung
  • Montage inkl. Vorab- und Enddiagnoseprüfung - EUR 198.-
  • * bei Automatik Modellen wird zusätzlich die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren - Mehraufwand € 198,-
  • ** bei Modellen mit DSG-Getriebe ist auf Wunsch eine individuelle Anpassung der Getriebeelektronik möglich – ab EUR 298.-
  • *** B&B Spezial-Ölkühlanlage wird empfohlen !
BB B8 M41/3
  • Drehmoment ca. 500Nm bei 2.750U/min
  • Vmax ca. >250km/h

€ 7.950 ,-




Basismotor: 2.0 TSI (206 kW / 280 PS / 350 Nm)
Stufe 1/Z: ca. 228 kW / 310 PS / 400 Nm
  • B&B Zusatzsteuergerät
  • Montage inkl. Vorab- und Enddiagnoseprüfung - EUR 98.-
  • * B&B Spezial-Ölkühlanlage wird empfohlen !
BB B8 M50/Z
  • Drehmoment ca. 400Nm bei 1.950U/min
  • Vmax ca. 250km/h

€ 798 ,-


Leistungsdiagramm


Stufe 1: ca. 265 kW / 360 PS / 460 Nm
  • Elektronikänderung
  • Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Einspritzkennfelder
  • geringfügige Erhöhung des Ladedruckes um ca.0,2bar
  • Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
  • Aufhebung der Vmax Begrenzung
  • Änderung der Drehmomentkontrolle
  • Montage inkl. Vorab- und Enddiagnoseprüfung - EUR 198.-
  • * Anpassung bei Automatik-Modellen - EUR 198,-
  • ** bei Automatik-Modellen ist je nach Getriebeausführung die Umprogrammierung der DSG-Steuerung erforderlich - EUR 798,-
  • *** bei Modellen mit DSG-Getriebe ist auf Wunsch eine individuelle Anpassung der Getriebeelektronik möglich – ab EUR 298.-
  • **** B&B Spezial-Ölkühlanlage wird empfohlen !
BB B8 M50/1
  • Drehmoment ca. 460Nm bei 2.100U/min
  • Vmax ca. >250km/h

€ 1.298 ,-




Stufe 2: ca. 283 kW / 385 PS / 480 Nm
  • B&B Edelstahl-Abgasvorrohr mit Sport-Katalysator zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur
  • Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen
  • Elektronikänderung und Anpassung an diese Arbeiten
  • Erhöhung des Ladedruckes um ca.0,25bar (insgesamt)
  • Anpassung der elektronischen Einspritzkennfelder an den erhöhten Ladedruck
  • Aufhebung der Vmax Begrenzung
  • Änderung der Drehmomentkontrolle
  • Motorabstimmung
  • Montage inkl. Vorab- und Enddiagnoseprüfung - EUR 198.-
  • * Anpassung bei Automatik-Modellen - EUR 198,-
  • ** bei Automatik-Modellen ist je nach Getriebeausführung die Umprogrammierung der DSG-Steuerung erforderlich - EUR 798,-
  • *** bei Modellen mit DSG-Getriebe ist auf Wunsch eine individuelle Anpassung der Getriebeelektronik möglich – ab EUR 298.-
  • **** B&B Spezial-Ölkühlanlage wird empfohlen !
BB B8 M50/2
  • Drehmoment ca. 480Nm bei 2.300U/min
  • Vmax ca. >250km/h

€ 3.950 ,-




Stufe 3: ca. 316 kW / 430 PS / 550 Nm
  • B&B Turbolader Stage I
  • B&B Edelstahl-Abgasvorrohr mit Sport-Katalysator zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur
  • B&B Sport-Abgasanlage ab Kat mit Klappensteuerung
  • Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen
  • Erhöhung des Ladedruckes
  • Anpassung der elektronischen Einspritzkennfelder an den erhöhten Ladedruck
  • Aufhebung der Vmax Begrenzung
  • Änderung der Drehmomentkontrolle
  • Motorabstimmung
  • Montage inkl. Vorab- und Enddiagnoseprüfung - EUR 198.-
  • * Anpassung bei Automatik-Modellen - EUR 198,-
  • ** bei Automatik-Modellen ist je nach Getriebeausführung die Umprogrammierung der DSG-Steuerung erforderlich - EUR 798,-
  • *** bei Modellen mit DSG-Getriebe ist auf Wunsch eine individuelle Anpassung der Getriebeelektronik möglich – ab EUR 298.-
  • **** B&B Spezial-Ölkühlanlage wird empfohlen !
  • ***** empfehlenswert für Schaltgetriebe:
  • B&B Sport-Kupplung (Aufpreis EUR 1.000.-)
  • ***** empfehlenswert für DSG-Getriebe:
  • verstärkte 7-Scheiben Spezial-Kupplung (Aufpreis EUR 2.000.-)
BB B8 M50/3
  • Drehmoment ca. 550Nm bei 3.200U/min
  • Vmax ca. >250km/h

€ 7.950 ,-




Stufe 4: ca. 353 kW / 480 PS / 620 Nm
  • B&B Spezial-Turbolader Stage II
  • B&B Edelstahl-Abgasvorrohr mit Sport-Katalysator zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur
  • B&B Sport-Abgasanlage ab Kat mit Klappensteuerung
  • B&B Hochleistungsladeluftkühler
  • spezielle Hochdruckpumpe und Sensoren
  • Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen
  • Erhöhung des Ladedruckes
  • Anpassung der elektronischen Einspritzkennfelder an den erhöhten Ladedruck
  • Aufhebung der Vmax Begrenzung
  • Änderung der Drehmomentkontrolle
  • Motorabstimmung
  • Montage inkl. Vorab- und Enddiagnoseprüfung - EUR 198.-
  • * Anpassung bei Automatik-Modellen - EUR 198,-
  • ** bei Automatik-Modellen ist je nach Getriebeausführung die Umprogrammierung der DSG-Steuerung erforderlich - EUR 798,-
  • *** bei Modellen mit DSG-Getriebe ist auf Wunsch eine individuelle Anpassung der Getriebeelektronik möglich – ab EUR 298.-
  • **** B&B Spezial-Ölkühlanlage wird empfohlen !
  • ***** erforderlich für Schaltgetriebe:
  • B&B Sport-Kupplung (Aufpreis EUR 1.000.-)
  • ****** erforderlich für DSG-Getriebe:
  • verstärkte 7-Scheiben Spezial-Kupplung (Aufpreis EUR 2.000.-)
BB B8 M50/4
  • Drehmoment ca. 620Nm bei 3.450U/min
  • Vmax ca. >250km/h

€ 12.950 ,-





Alle Fahrleistungs-, Leistungs- und Drehmomentangaben wurden ermittelt an B&B Testfahrzeugen und sind unverbindliche Richtwerte. Diese Werte können sich je nach Ausstattung (Gewicht), Übersetzung (Räder) und Laufleistung (Km-Stand) des Fahrzeuges ändern. Bei Fahrzeugen mit Automatik/DSG/S-tronic-Getrieben erfolgt je nach Getriebeversion gegebenenfalls eine Begrenzung des Drehmomentwertes. Verfügbarkeit und TÜV Abnahme auf Anfrage. Je nach Version des Motor-Steuergerätes kann der Einsatz eines Zusatzsteuergerätes erforderlich sein. Hierbei sind evtl. geringere Leistungswerte erreichbar.

Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt. Es gelten die Geschäftsbedingungen der B&B Automobiltechnik GmbH.
B&B Werksgarantie auf Motor, Getriebe und Antrieb bis zu 3 Jahren / 100.000km ab EUR 198.-/Jahr (lt. B&B Garantiebedingungen).