Umrüstung auf LPG Autogas - für serienmäßige und leistungsgesteigerte VW / Audi / Seat / Skoda FSI / TSI / TFSI Modelle
Ausgereift,
zuverlässig und vollgasfest - mit Garantie und TÜV Zulassung - auch für Fahrzeuge mit EURO 5 Norm.
Möglich ist dies durch langjährige Erfahrung, innovative Technik und
Entwicklung sowie unzählige Testkilometer. Das
Herzstück der B&B Autogas-Umrüstung ist das Steuergerät, ausgestattet
mit einer separaten OBD-Schnittstelle und programmiert mit einer
Software, die höchste Ansprüche in puncto individuellem Set Up
sicherstellt. Einspritzdruck, -menge und -zeitpunkt
können so beispielsweise auf die entsprechende Motortechnologie einzeln
abgestimmt werden. Neben dem speziellen 3-Phasen Druckregler mit veredelten Bauteilen
wird dies durch die elektronischen Rails gewährleistet, die mit
Titanmembranen bestückt, optimale Eigenschaften garantieren.
VW Scirocco 2.0TSI Basisleistung 211PS - optimiert auf 265PS und auf Autogas umgerüstet
Aktuellste Beispiele der B&B Autogasumrüstung sind der neue VW Scirocco 2.0TFSI - von 211PS auf 265PS getunt,
der VW T5 2.0TSI - von 204PS auf 325PS leistungsoptimiert sowie der
sportliche Audi S3 2.0TFSI - von 265PS auf 330PS gesteigert und alle mit einer B&B Autogasanlage ausgestattet. Vollgasfest
(!) und individuell auf die hohen Anforderungen des Direkteinspritzers
abgestimmt, erfüllt das LPG-GasKit als einziges seiner Art am Markt die EURO 5 Norm.
Der
auf 265PS getunte VW Scirocco erreicht sogar im Gasbetrieb seine
Höchstgeschwindigkeit von 250km/h - der Audi S3 mit 330PS gar 280km/h.
Von diesen Fahrleistungen sind die serienmäßigen Benzin-Aggregate weit
entfernt. Mit dokumentierten 210.000km (!), natürlich scheckheftgepflegt
und störungsfrei, versetzt der perfekt abgestimmte B&B Scirocco 2.0TSI wahre Kenner der
Autogas-Materie in Erstaunen.
VW T5 2.0TSI Basisleistung 204PS - optimiert auf 325PS und auf Autogas umgerüstet
Bei
aktuellen Preisen von ca. 1,40 Euro für den Liter SuperPlus Benzin und
ca.49 Cent für einen Liter LPG amortisiert sich die B&B Gasnachrüstung bei
einer Jahresfahrleistung von ca. 25.000 Kilometern/Jahr und einem
Durchschnittsverbrauch von ca.10 Litern auf 100 Kilometer nach ca. 2,5
Jahren. Dabei ist ein LPG-Mehrverbrauch von ca.10 Prozent mit
einkalkuliert. Wenn man dann noch berücksichtigt, das sich der
Wiederverkaufswert eines auf LPG umgerüsteten Fahrzeuges um ca. 40-50%
der Umrüstkosten erhöht - d.h. wenn man diese Werterhöhung des
Fahrzeuges mit einrechnet, macht sich die Gasumrüstung schon nach etwas
mehr als 1 Jahr bezahlt. Man spart so nach ca.1 Jahr ca.50% an
Kraftstoffkosten pro Tankfüllung. Nicht berücksichtigt sind etwaige
Einsparungen bei der Kfz-Steuer, die durch einen geringeren CO2-Ausstoß
eines gasumgerüsteten Fahrzeuges zu realisieren sind. LPG Autogas ist
bis mindestens Ende 2018 von der Steuer befreit und auf EU-Ebene wird wegen des
deutlich geringeren CO2-Ausstoßes von Gasfahrzeugen bereits über eine
Verlängerung der Steuerbegünstigung nachgedacht. Nicht nur aus
ökonomischer, sondern auch aus ökologischer Sicht sind Gasfahrzeuge für
die nächsten 15 bis 20 Jahre eine wichtige Alternative.
Die von B&B durchgeführte Autogasumrüstung weist gegenüber herkömmlichen Anlagen
einige Besonderheiten auf. Beispielsweise die Rails oder Einspritzdüsen.
Die Rails können im Block oder, was bei großen Motoren sinnvoll ist,
einzeln und zylindernah verbaut werden. Die Aufnahme für die Düsen ist
unabhängig vom Motor immer identisch. Gesteuert werden die
Einspritzzeiten der Rails elektronisch über eine Titanmembran. Diese ist,
anders als mechanische Systeme, unempfindlich gegen Umwelteinflüsse oder
Temperaturschwankungen. Temperatur ist auch das Stichwort für die
Gaszuführung aus dem Gastank in der Ersatzradmulde. Um auch bei
niedrigen Außentemperaturen optimale Zündfähigkeit des Gas-Luftgemischs
und konstant hohe Motorleistungen zu gewähren, ist der Verdampfer, über
den das Flüssiggas den Rails zugeführt wird, konstruktiv angepasst und
hinsichtlich der Einbaulage im Fahrzeug optimiert. Bei der Umrüstung
wird außerdem zum vorhandenen Motorsteuergerät ein zusätzliches
Gassteuergerät installiert und mit diesem verbunden.
Audi S3 2.0TFSI Basisleistung 265PS - optimiert auf 330PS und auf Autogas umgerüstet
Die
Anforderungen an Gasumbauten für Fahrzeuge auf deutschen Straßen sind
wesentlich höher als bei unseren europäischen
Nachbarn. Die vielen
Geschwindigkeitswechsel von über 200km/h bis runter auf stockenden
Verkehr auf den Autobahnen sowie die starken Temperaturunterschiede von
bis zu -20 Grad Celsius im Winter und +30 Grad im Sommer stellen
besondere Belastungen dar, wie sie in vielen anderen europäischen
Ländern so nicht vorkommen.
Auf
alle Bauteile gibt B&B eine dreijährige Garantie ohne
Kilometerbegrenzung. Die durch die Gasumrüstung
wegfallende Herstellergarantie auf das Triebwerk wird durch eine
zusätzliche bis zu 3 Jahre / 100.000km abschließbare Garantie
aufgefangen. Darüber hinaus wird jede Gas-Umrüstung durch
eine umfangreiche Einzelabnahme vom TÜV überprüft und für den Straßenverkehr freigegeben. Zudem sind B&B Autogasumrüstungen sehr gut kombinierbar mit den B&B Leistungssteigerungen und werden individuell programmiert und abgestimmt. All dies sind
weitere Alleinstellungsmerkmale im Markt und für B&B gute Gründe die
sequentielle Gasumrüstung einzusetzen.
Audi Q5 2.0TFSI Basisleistung 211PS - optimiert auf 265PS und auf Autogas umgerüstet
So
wundert auch das Motto nicht: "Gasumrüstung - neu
erfahren". Zuverlässige und innovative Spitzenleistung gepaart mit
Umweltverträglichkeit und reduzierten Spritkosten bringt 3-fachen Fahrspaß.
>>> Hier gelangen Sie zu den Testberichten.
Zitat "Gute Fahrt (4/2012)":
"Auf der Piste ist das Siegener Sportcoupe eine Offenbarung..." -
"Landstrassen im Schwarzwald bekommen Suchtcharakter. Dabei erweist sich
die schier nicht enden wollende Kraft des TSI als Spaßgarant erster
Güte" - "Lustvoller kann Tuning heutzutage kaum sein." (B&B VW Scirocco 2.0TSI mit Autogas + Leistungssteigerung auf 265PS/360Nm)
Zitat "Gute Fahrt (3/2013)":
"Sportwagen-Performance im 320PS Multivan bei Kraftstoffkosten unter
Seriennivau - der B&B T5 ist ein Veredelungskonzept der
Extraklasse" - "Dampf hat der B&B-T5 in allen Lebenslagen" -
"... im Vergleich dazu wirkt ein Serien-T5 fast schon phlegmatisch" -
"Das LPG-System wusste bereits im B&B Scirocco zu begeistern (GF
4/12)" - "Die Bremsen besitzen Wurfanker-Qualitäten, top !" (B&B VW T5 2.0TSI mit Autogas + Leistungssteigerung auf 302PS/500Nm)
Zitat "Gute Fahrt (9/2014)":
"Was auch überzeugt, ist die schier nicht enden wollende Kraftentfaltung. Stellt der Pilot per Knopfdruck auf Autogasbetrieb um, ändert das rein gar nichts an Fahrpsaß oder Fahrleistungen. So freut man sich über mehr Kraft bei günstigeren Kraftstoffkosten, da der Literpreis LPG etwa 77 Cent beträgt."* (LPG Gaspreis derzeit bei ca.49 Cent - Stand 10/2016) (B&B VW Polo WRC 2.0TSI mit Autogas + Leistungssteigerung auf 326PS/475Nm)
Zur Vergrößerung / zum Download bitte auf das jeweilige Bild klicken.
|