NewsFahrzeugtypGalerieVerkäufeServiceUnternehmen
News
Autogas + Tuning
Tuning + Gasantrieb - dies muss kein Widerspruch sein !

Testbericht 2.0TFSI mit 326PS + Autogas in der Fachzeitschrift "Gute Fahrt Heft 09/2014" - download

Testbericht 2.0TSI mit 302PS + Autogas in der Fachzeitschrift "Gute Fahrt Heft 03/2013" - download

Testbericht 2.0TSI mit 265PS + Autogas (mit 210.000km) in der Fachzeitschrift "Gute Fahrt Heft 04/2012" - download

 

Umrüstung auf LPG Autogas  -  für serienmäßige und leistungsgesteigerte
VW / Audi / Seat / Skoda   FSI / TSI / TFSI  Modelle


Ausgereift, zuverlässig und vollgasfest - mit Garantie und TÜV Zulassung - auch für Fahrzeuge mit EURO 5 Norm. Möglich ist dies durch langjährige Erfahrung, innovative Technik und Entwicklung sowie unzählige Testkilometer. Das Herzstück der B&B Autogas-Umrüstung ist das Steuergerät, ausgestattet mit einer separaten OBD-Schnittstelle und programmiert mit einer Software, die höchste Ansprüche in puncto individuellem Set Up sicherstellt. Einspritzdruck, -menge und -zeitpunkt können so beispielsweise auf die entsprechende Motortechnologie einzeln abgestimmt werden.
Neben dem speziellen 3-Phasen Druckregler mit veredelten Bauteilen wird dies durch die elektronischen Rails gewährleistet, die mit Titanmembranen bestückt, optimale Eigenschaften garantieren.

B&B VW Scirocco – 195 kW / 265 PS / 360 Nm / Vmax 250 km/h
VW Scirocco 2.0TSI Basisleistung 211PS - optimiert auf 265PS und auf Autogas umgerüstet

Aktuellste Beispiele der B&B Autogasumrüstung sind der neue VW Scirocco 2.0TFSI - von 211PS auf 265PS getunt, der VW T5 2.0TSI - von 204PS auf 325PS leistungsoptimiert sowie der sportliche Audi S3 2.0TFSI - von 265PS auf 330PS gesteigert und alle mit einer B&B Autogasanlage ausgestattet. Vollgasfest (!) und individuell auf die hohen Anforderungen des Direkteinspritzers abgestimmt, erfüllt das LPG-GasKit als einziges seiner Art am Markt die EURO 5 Norm.

Der auf 265PS getunte VW Scirocco erreicht sogar im Gasbetrieb seine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h - der Audi S3 mit 330PS gar 280km/h. Von diesen Fahrleistungen sind die serienmäßigen Benzin-Aggregate weit entfernt. Mit dokumentierten 210.000km (!), natürlich scheckheftgepflegt und störungsfrei, versetzt der perfekt abgestimmte B&B Scirocco 2.0TSI wahre Kenner der Autogas-Materie in Erstaunen.


VW T5 2.0TSI Basisleistung 204PS - optimiert auf 325PS und auf Autogas umgerüstet

Bei aktuellen Preisen von ca. 1,60 Euro für den Liter Superbenzin und ca.75 Cent für einen Liter LPG amortisiert sich die B&B Gasnachrüstung bei einer Jahresfahrleistung von ca. 25.000 Kilometern/Jahr und einem Durchschnittsverbrauch von ca.10 Litern auf 100 Kilometer nach ca. 2,5 Jahren. Dabei ist ein LPG-Mehrverbrauch von ca. 10 Prozent mit einkalkuliert. Wenn man dann noch berücksichtigt, das sich der Wiederverkaufswert eines auf LPG umgerüsteten Fahrzeuges um ca. 40-50% der Umrüstkosten erhöht - d.h. wenn man diese Werterhöhung des Fahrzeuges mit einrechnet, macht sich die Gasumrüstung schon nach etwas mehr als 1 Jahr bezahlt. Man spart so nach ca.1 Jahr ca.50% an Kraftstoffkosten pro Tankfüllung. Nicht berücksichtigt sind etwaige Einsparungen bei der Kfz-Steuer, die durch einen geringeren CO2-Ausstoß eines gasumgerüsteten Fahrzeuges zu realisieren sind. LPG Autogas ist bis mindestens Ende 2018 von der Steuer befreit und auf EU-Ebene wird wegen des deutlich geringeren CO2-Ausstoßes von Gasfahrzeugen bereits über eine Verlängerung der Steuerbegünstigung nachgedacht. Nicht nur aus ökonomischer, sondern auch aus ökologischer Sicht sind Gasfahrzeuge für die nächsten 15 bis 20 Jahre eine wichtige Alternative.

Die von B&B durchgeführte Autogasumrüstung weist gegenüber herkömmlichen Anlagen einige Besonderheiten auf. Beispielsweise die Rails oder Einspritzdüsen. Die Rails können im Block oder, was bei großen Motoren sinnvoll ist, einzeln und zylindernah verbaut werden. Die Aufnahme für die Düsen ist unabhängig vom Motor immer identisch. Gesteuert werden die Einspritzzeiten der Rails elektronisch über eine Titanmembran. Diese ist, anders als mechanische Systeme, unempfindlich gegen Umwelteinflüsse oder Temperaturschwankungen. Temperatur ist auch das Stichwort für die Gaszuführung aus dem Gastank in der Ersatzradmulde. Um auch bei niedrigen Außentemperaturen optimale Zündfähigkeit des Gas-Luftgemischs und konstant hohe Motorleistungen zu gewähren, ist der Verdampfer, über den das Flüssiggas den Rails zugeführt wird, konstruktiv angepasst und hinsichtlich der Einbaulage im Fahrzeug optimiert. Bei der Umrüstung wird außerdem zum vorhandenen Motorsteuergerät ein zusätzliches Gassteuergerät installiert und mit diesem verbunden.


Audi S3 2.0TFSI Basisleistung 265PS - optimiert auf 330PS und auf Autogas umgerüstet

Die Anforderungen an Gasumbauten für Fahrzeuge auf deutschen Straßen sind wesentlich höher als bei unseren europäischen Nachbarn. Die vielen Geschwindigkeitswechsel von über 200km/h bis runter auf stockenden Verkehr auf den Autobahnen sowie die starken Temperaturunterschiede von bis zu -20 Grad Celsius im Winter und +30 Grad im Sommer stellen besondere Belastungen dar, wie sie in vielen anderen europäischen Ländern so nicht vorkommen.

Auf alle Bauteile gibt B&B eine dreijährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Die durch die Gasumrüstung wegfallende Herstellergarantie auf das Triebwerk wird durch eine zusätzliche bis zu 3 Jahre / 100.000km abschließbare Garantie aufgefangen. Darüber hinaus wird jede Gas-Umrüstung durch eine umfangreiche Einzelabnahme vom TÜV überprüft. "All dies sind weitere Alleinstellungsmerkmale im Markt und für uns gute Gründe die sequentielle Gasumrüstung einzusetzen" sagt Michael Bentler von B&B Automobiltechnik.


Audi Q5 2.0TFSI Basisleistung 211PS - optimiert auf 265PS und auf Autogas umgerüstet

So wundert auch das Motto nicht: "Gasumrüstung - neu erfahren". Zuverlässige und innovative Spitzenleistung gepaart mit Umweltverträglichkeit und reduzierten Spritkosten bringt 3-fachen Fahrspaß.

>>> Hier gelangen Sie zu den Testberichten.


Zitat "Gute Fahrt (4/2012)":
"Auf der Piste ist das Siegener Sportcoupe eine Offenbarung..."  -  "Landstrassen im Schwarzwald bekommen Suchtcharakter. Dabei erweist sich die schier nicht enden wollende Kraft des TSI als Spaßgarant erster Güte"  -  "Lustvoller kann Tuning heutzutage kaum sein."

Zitat "Gute Fahrt (3/2013)": "Sportwagen-Performance im 320PS Multivan bei Kraftstoffkosten unter Seriennivau - der B&B T5 ist ein Veredelungskonzept der Extraklasse"  -  "Dampf hat der B&B-T5 in allen Lebenslagen"  -  "... im Vergleich dazu wirkt ein Serien-T5 fast schon phlegmatisch"  -  "Das LPG-System wusste bereits im B&B Scirocco zu begeistern (GF 4/12)"  -  "Die Bremsen besitzen Wurfanker-Qualitäten, top !"





















 

Zur Vergrößerung / zum Download bitte auf das jeweilige Bild klicken.